Über mich

Viola Rehbach Dipl.-Sozialpädagogin

Jahrgang 1956, 1976 bis1980 Studium der Sozialpädagogik

Schwerpunkt Jugend-und Erwachsenenbildung.

Gaststudium Philosophie und Psychologie an der Hochschule für Philosophie SJ in München.

Seit 1976 aktiv in der Friedensbewegung als Trainerin für gewaltfreie Aktionen

Seminare im spirituellen und psychologischen Bereich zum Aufbau der Persönlichkeit

Kurse in Körperarbeit, Tanz und Pantomime am freien Musikzentrum in München

Kurse in Bioenergetik und heilsamer Massage

1983 Geburt der Tochter, 1986 Geburt des Sohnes

1988 Gründung des meditativen Tanzkreises in Weiden, Ausbildung zur Tanzpädagogin m Freien Musikzentrum München, Orffinstitut Salzburg, Kurse bei verschiedenen Tanz Lehrerinnen: z.B. Dagmar von Garnier, Anastasia Geng, Ilonka Hörmann ,Ausbildung im Studium bei Bernhard Wosien

1990 -1995 Gründung und Vorsitz des Frauenzentrums Weiden, Beratung von Frauen in Krisensituationen. Entwicklung von Seminaren zu Themen: Frauenstärke/Frauenkraft.

Mitgründung des Frauenforums Weiden und des Friedensforums Weiden.

1996-1998 angestellt beim Verein Dornrose gegen sexuellen Missbrauch im Bereich Prävention. Schulstunden/Vorträge/Ausstellungen/

Selbstsicherheitstrainings für Mädchen.

Kurse bei Uschi Laar/Harfe.

Seit 1998 freie Mitarbeiterin in der evang. Klinikseelsorge. Sommer 2000 Gründung des Duo Sonnenvögel

Fortbildungen in Harfe bei Uschi Laar zum Thema Harfe und Heilung. 2003 Ausbildung zur Klangschalentherapeutin bei Walter Häfner.
Seit 2004 Praxis für Klangtherapie / meditative Massage und Lebensberatung.

Ausbildung für Fußreflexzonenmassage am Yoga Vidya Center.

Seit 2008 Ausbildung bei Dr. Robert Langlotz und Holm v. Egidy in systemischer Familienaufstellung mit Integration des eigenen Selbst.

Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit bewusst mit Tanz seit meinem 6.Lebensjahr als ich ins Ballett ging. Fasziniert haben mich die großen Tänzer im Ballett wie Nurejef, Margot Fontayn, Heinz Bosl, aber auch die großen Pantomimen wie Jean Louis Barrault und Marcel Marceau. Von Ihnen habe ich sehr viel gelernt.

1976 traf ich in meinem Sozialpädagogikstudium in München Bernhard Wosien und lernte von ihm viel über Choreographie, Folklore und Ausdruckstanz.

1988 gründete ich in Weiden einen Tanzkreis und bildete mich weiter fort bei Dagmar von Garnier, Anastasia Geng, Ilonka Hörmann , im freien Musikzentrum München Workshops für Butoh Tanz, Pantomime, indischer Tempeltanz und am Orffinstitut Salzburg Rhythmik. Wichtig war und ist mir bei dieser Arbeit immer der spirituelle Hintergrund zur inneren Mitte zu führen. Ich entwickelte dann auch eigene Choreograpien, sowie Gebetstänze. Heilsame Tänze sind Kreistänze, leichte Volkstänze aus europäischen Ländern, frei choreographierte Tänze auf heilsame Musik, Bachblütentänze und Tänze, die mit Farben und Symbolen den Körper und die Seele in Einklang bringen.